Immobilien zur Miete in Dresden Hellerberge

7 Objekte gefunden

Für Natur- und Sportfans: ruhige Wohnlage in Nachbarschaft zur quirligen Neustadt

Beschreibung:

Als Ihr Immobilienmakler in Dresden kennen wir Hellerberge sehr genau.

Die Hellerberge mit ihren Waldflächen, Sandgruben und dem Waldpark Klotzsche liegen im Norden von Dresden und sind eher dünn besiedelt. Das ehemalige Militärgelände ist heute eines der beliebtesten Ziele zum Spazierengehen, Mountainbike-Fahren oder Joggen. Die Hellersiedlung ist eine traditionsreiche Kleingartenanlage, die ursprünglich als Einfamilienhaus-Siedlung mit großen Parzellen und Straßen angelegt worden war und später als Gartensparte eingestuft wurde. Der genaue Status ist bis heute umstritten. In den 60er Jahren gab es einen Plan, den Heller mit Plattenbauten zu bebauen, der aber verworfen wurde. Die Straßenbahnlinien 7 und 8 (Haltestelle Hellersiedlung) verkehren östlich der Hellerberge. Heute überzeugt Hellerberge vor allem als Grüne und ruhige Wohnlage zwischen Heide und der quirligen Neustadt gelegen.

Das spricht für den Standort: großzügige Wald und Gartenflächen; dünne Besiedlung; ruhige Lage; gute Verkehrsanbindung.

Daten und Fakten
Stadtzentrum:
5,2 km entfernt
Einwohnerzahl:
99
Verkehrsanbindung:

Straßenbahnlinien 7, 8

Buslinien 70, 76, 81, 328

S-Bahn

S2

Flughafen Dresden

Citymakler- Lagebewertung:
Gute Lage